Sonntag, 1. Juli 2012

01.07. Abgehoben - Der erste Flug

Seit heute Morgen,kurz nach 11 Uhr fliegt der erste Jungstorch. 
Am Vormittag drehte er nur eine kleine Nestrunde und war wohl von der eigene Courage überrascht. 
Aber am frühen Nachmittag hat er dann ganz souverän mehrer Runden ums Nest geflogen. Eine sogar etwas weiter ausgedehnt, an den Weiden vorbei und über die Wiesen dahinter. 
Und ganz sicher ist er auch wieder auf dem Nest gelandet. 
Der Kleine wurde auch ganz hibbelig, hat sich aber noch nicht getraut. 

Sie waren beide sehr nervös, die Eltern waren unterwegs. Im Moment werden die Wiesen mal wieder gemäht. Ein Altstorch wurde an der Halterner Straße in der nähe vom Bauhof auf einer frisch gemähten Wiese gesehen. 

Hier wird von den Jungen gerade ein Bussard verklappert. 


Und dann ging es wieder los mit springen und flattern


Und dann:








Er wollte auch mit, hat sich aber noch nicht getraut.
Er war ganz nervös und hibbelig, wäre dem großen Geschwister am liebsten gefolgt



Und die Landung. 1a!
Das Nest hat er ohne Probleme wieder angeflogen



Perfekte Haltung.
Fast ein perfekter Telemark.



Das war nur einer von 4 oder 5 Rundflügen, die alle ausgiebig von den Zuschauern beklatscht wurde.       
Der Kleinere fliegt bestimmt morgen. 
Wir haben uns beide Jungen auch mal genau angeschaut: 
Der Große hat fast strahlend weiße Federn, der Kleine hat eher beiges Gefieder, wenn man von den Schmuddelbäuchen mal absieht. 
Und genau so sehen auch die Altstörche aus: Werner sehr weiß und Luise hat ein eher beiges Gefieder. 
Bis 16 Uhr waren wir dort und haben die Jungen beobachtet und es war so aufregend und spannend ihnen zuzusehen. Das alles auch mal bei richtig schönem Wetter vom frühen Morgen bis zum Abend  mit Sonne und blau-weißem Himmel.


1 Kommentar: