Sonntag, 8. Juli 2012

07.07. Olfen

Am Samstag bin ich nach Olfen gefahren, wollte mal schauen, was die 2 Jungstörche in Olfen machen. 
Angeblich sollen sie ja nun auch fliegen können.
Der erste Stopp war am Nest in der alten Steveraue, an der Füchtelner Mühle.
Ein links beringter Storch stand auf dem Horst, er klapperte und flog dann ab Richtung Stever Bad.


Weiter ging es dann zur neuen Steveraue.
Ein Altstorch stand mit den beiden Jungen auf dem Nest.


Einige Minuten blieb er noch bei den Jungen, dann flog er ab.
Die Jungen folgtem ihm allerdings nicht.
während wir die Jungen beobachteten zog von Norden her eine schwarze Regenfront auf uns zu.


Unsere Autos haben wir dann noch erreicht ohne zu sehr nass zu werden.


Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei, die schwarze Regenwand war weiter gezogen, der Himmel war wieder klar, die letzten Wolken verzogen sich und auf dem Nest standen frisch geduschte Störchlis.


Sie putzten sich, hatten aber scheinbar keine Lust zu fliegen.
Ich bin dann nach den Eseln gucken gegangen.
Die schienen auch ziemlich lustlos, standen in ihrem Unterstand.


Der kleine Hengst ist schon ordentlich gewachsen, man kennt ihn kaum wieder.
Außerdem ist er der Meinung, dass das Gras hinterm Zaun sehr viel besser schmeckt.


Was haben sich die Zwei wohl zugeflüstert?


Ich bin dann zurück zum Storchennest gelaufen, die Jungen hatten nun tatsächlich den Horst verlassen und waren am Steverufer, vom Weg aus nicht einsehbar.
Aber dann kam ein Altstorch aufs Nest geflogen, hat einmal kurz geklappert und die 2 Lütten kamen angesaust.





Es gab etwas zu futtern


Nach der Fütterung flog der Storchenmann vom Nest Richtung Stever, die Jungen folgten ihm.


Er blieb am Steverufer stehen, hielt die Jungen im Auge.
Auch hier, wenn die Jungen zu nahe kamen, drehte der Altstorch ihnen den Rücken zu.
Die Jungstörche suchten und pickten in der Wiese.



Irgendwann flog der Altstorch davon und die Jungen blieben auf ihrem Platz stehen, suchten nicht mehr selber nach Futter, standen nur noch still da.
Ich ging zum Auto, es war Zeit heim zu fahren. Die Kleinen flogen dann auch wieder aufs Nest.
Noch ein paar Blumen vom Wegesrand.
An einigen Feldwegen blüht es immer noch so schön.

Aus Collagen 2012-07-07

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen