Mittwoch, 18. Juli 2012

18.06. Dorsten Rhade

Ich war auch mal wieder in Dorsten Rhade und wollte mal schauen, ob die Jungstörche fliegen.
Theoretisch tun sie es schon.
Am 5.07. haben die Jungen dort sogar schon ihren ersten Ausflug gemacht.
Ein Storchenfreund aus Haltern, den ich dort zufällig traf, hat mir davon erzählt.
Er erzählte mir auch, dass vermutlich die Hervester Störche gemeinsam über den Rhader Wiesen gekreist haben.
Er konnte 2 beringte Jungstörche und 2 unberingte Altstörche erkennen.
Das passt auf Werner und Luise und ihren Nachwuchs Jochen und Rolli.
Als ich ankam, lagen beide Jungen im Nest, hielten ein ausgedehntes Schläfchen, von den Altstörchen war nichts zu sehen.
Die Alten benutzen die neu aufgebaute Nisthilfe als Spielnest und halten sich nun öfter dort auf.
Irgendwann wurden die Jungen mal wach und machten ein paar Hüpfer.




Dann wurde weiter gedöst.
Irgendwann kam Frau Storch und fütterte die 2 Jungen


Einer der Jungstörche hat danach dann tatsächlich das Nest verlassen, flog aber noch weiter hinters Nest und war kaum noch zu sehen.

Irgendwann kam der Storchenmann und hat versucht den zweiten Jungen vom Nest zu locken.
Der hatte aber keine Lust und blieb liegen.
Wenigstens ein paar Lachmöwen flogen vorbei.
Es war schon ein wenig frustrierend.


Während ich auf die Störche gewartet habe, konnte ich Rotschwänze beobachten
Ein Jungvogel, wohl gerade flügge geworden.


Ein Altvogel im Fenster der alten Scheune.
Dort muss das Nest sein, er flog immer hinein und hat dort gefüttert.


Eine Bachstelze lockte immer mit Futter im Schnabel ihr Junges.
Das war außer Sicht auf der anderen Seite der Scheune.


Später auf dem Heimweg traf ich noch den Rhader Storchenmann Ludger auf einer Wiese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen