Samstag, 21. Juli 2012

20.07. Restaurant unterm Nest

Gestern wurde neben dem Nest die Wiese gemäht.
Für unsere Störche natürlich ein Fest. Futter in Reichweite, keine weiten Flüge waren nötig.
Sie waren begeistert.
Besonders die Kleinen waren eifrig bei der Futtersuche. Sie suchten die Wiese in allen Richtungen ab auf der Jagd nach Futter.
Selbst als die Eltern mal aufs Nest flogen, haben sie sich nicht daran gestört. Sie suchten weiter. Frischkost ist eben doch besser als die ausgewürgten Happen von den Eltern.


Die Jungstörche sind auch hier mal im Video zu sehen.




Aber auch die Altstörche ließen es sich schmecken und haben sich die Bäuche gefüllt




Hier mal ein Video von Luise bei der Futtersuche.
Sie kam ziemlich nahe an mich heran.




Auf einmal gab es ziemliche Unruhe!
Beide Altstörche flogen nacheinander aufs Nest und klapperten und drohten was das Zeug hält.
Ursache war ein Trupp von vier Fremdstörchen, die überm Gebiet kreisten und dann auch noch rechts vom Nest auf den Wiesen landeten und am Festmahl teilhaben wollten.
Aber nicht mit Werner und Luise!
Sie flogen vom Nest und auf den Trupp Fremdstörche zu.
Die begriffen schnell, dass sie nicht willkommen waren und verließen dann doch lieber wieder das Revier der  Hervester Störche.










Die Unruhe dauerte noch eine ganze Zeit und es dauerte einige Zeit, bis die Altstörche sich wieder beruhigt haben.
Die Kleinen haben sich von allem nicht stören lassen.


Am Teich unterm Nest konnte ich schon ein paarmal wieder einen Eisvogel beobachten.
 Ich schätze mal, dass sich im Gebiet hinter der Pappel ein Paar angesiedelt hat. Ich habe den Eisvogel von dort kommen sehen und dort auch wieder hin fliegen sehen. Die Abstände in denen er hin und her flog, waren auch ziemlich kurz. Eine längere Strecke hat er in der kurzen Zeit wohl nicht zurück gelegt.
 Das wäre das zweite Paar nach dem Paar am Teich bei der alten Beobachtungsplattform. 
Er ist immer gut versteckt in der Weide. Man muss schon gut hinschauen, wenn man ihn entdecken will 


Die neue Beobachtungsplattform ist weiterhin im Bau, wird wohl ziemlich groß.
 Ein Teil ist schon überdacht, aber der Boden fehlt noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen