Dienstag, 26. Juni 2012

25.06. Hüpfen und flattern


Heute war ich mal wieder bei meinen Störchen in Hervest. 
Es war ziemlich windig, der Himmel war bewölkt, hin und wieder kam ein Sonnenstrahl durch die Wolken und ich dachte eigentlich, da passiert nichts. 
Aber die Youngster haben wieder fleißig geübt. 
Sie schienen sogar den Wind unter den Flügeln zu genießen. 
Ab und zu habe ich die Luft angehalten, weil ich dachte, nun wird einer übern Nestrand hinaus gepustet. Aber sie haben beide die Situation gemeistert. 
Beide Altstörche kamen auch wieder fast gleichzeitig zum Nest. 
Sie versuchen nun die Jungen aus dem Nest zu locken. 
Sie fliegen nicht direkt zum Nest, 
sondern fliegen vorbei, 
fliegen Bögen um das Nest, 
landen auf dem Nest aber zu futtern gibts nichts, 
fliegen runter in die Wiese 
fliegen mit einem Stöckchen wieder aufs Nest, ignorieren die Jungen und die Betteleien, 
fliegen wieder in die Wiese. 
Und man merkt den Jungen die Nervosität an. Sie sind zappelig und hibbelig. Man spürt die Spannung, wenn man sie beobachtet.
 Ein paar tage noch, dann gibts den ersten Flug. 









Frau Neuntöter interessiert das alles nicht.
Sie jagte nach Insekten für ihre Brut.
Ich bin gespannt, wann die Neuntöter Jungen flügge sind.


Hier ist noch ein Video von den Flugversuchen der Jungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen