Sonntag, 15. Februar 2015

15.2. Bäumchen wechsel dich

Heute gab es in Hervest Zankereien ums Nest.
Beteiligt waren 4 Störche
2 unberingte Störche
der Storch aus Bad Rothenfelde, er hält sich seit ca. 3 Wochen in Hervest auf.
1 links beringter Storch.
3 Störche tauchten heute in Hervest auf, 2 unberingte Störche und ein links beringter.
Der links beringte Storch, Ringnummer DEW 9X340 wurde 2011 in Zyfflich beringt.
Gemeinsam mit einem unberingten Storch hat er das Nest erobert und den Storch aus Bad Rothenfelde verscheucht.
Der gab das Nest ohne große Gegenwehr auf und verließ erst einmal das Gebiet und wurde seit der Mittagszeit nicht mehr dort gesehen.
Es tauchte auch noch ein zweiter unberingter Storch auf, der aber auch abgewehrt wurde und weiter zog.
Das neue Paar fremdelte noch sehr.
Der beringte Storch nahm zweimal einen Anlauf zur Kopulation, der unberingte Storch drehte sich aber zur Seite und ließ keine Paarung zu.
Sie haben sich aber auf dem Nest toleriert.
Zur Futtersuche flogen später aber beide Störch inverschiedene Richtungen.
Der beringte Storch nach rechts zu den Blänken, der unberingte Storch nach links in die Gräben.

Diesen Artikel im Blog über die Niederrhein Störche über den beringten Storch fand ich noch
DEW 9X340, Tom aus Zyfflich 
Der Artikel bestätigt meine Vermutung dass es ein Männchen ist.



Nistmaterial wurde von einer Seite zur anderen Seite geräumt.




Der beringte Storch am Teich



 Die Ringnummer zeigt es ist ein junger Storch vom Niederrhein.


Ein bisschen geknibbelt wurde aber auch schon.



Auf der Fahrt nach Hause entdeckte ich auf einer Wiese kurz vor Lippramsdorf 2 Störche, einer unberingt, einer rechts beringt. Ich dachte, ich hätte den Storch aus Bad Rothenfelde gefunden. Aber dann sah ich, dass dieser Storch einen Elsa Ring trägt. Der Storch kommt aus den Niederlanden, die Ringnummer ist NLA 2E068, er wurde im Juni 2012 beringt und hat im letzten Jahr in Haltern auf dem Prickingshof gebrütet.


Das Storchenjahr hat noch gar nicht richtig angefangen und schon ist es wieder ziemlich aufregend und auch spannend.
Was wird wohl passieren, wenn Werner und Luise zurück kehren?
Sie bekommen übrigens neue Mitbewohner im Hervester Bruch.
Auf der anderen Seite des Biotops werden Wasserbüffel angesiedelt.
Die sollen das Erlengestrüpp und die Weiden kurz halten.
Im nächsten Monat gibt es wohl eine Info Veranstaltung zu dem Thema.
In der Dorstener Zeitung gibts auch einen Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen