Mittwoch, 24. August 2011

24.08. Ruhige Zeiten für Werner und Luise.

Unsere Altstörche sind noch in Hervest. Sie genießen nun die Ruhe, futtern sich noch einmal neue Kräfte an, mausern noch vor dem langen Flug und erholen sich ganz einfach von dem Stress mit der Jungenaufzucht.
Heute habe ich sie auf einer gemähten Wiese bei der Futtersuche entdeckt. Auf ihrem Nest sind sie kaum noch zu finden.




Es ist ziemlich ruhig geworden in Hervest. Kaum noch Gänse, viele Singvögel sind auch schon unterwegs in den warmen Süden. Auch Schwalben sind kaum noch zu sehen.
Gestern konnten wir einige Braunkehlchen beobachten. Das sind aber auch Durchzügler. 
Sie brüten scheinbar nicht in Hervest.
Einen Neuntöter habe ich aber noch gefunden.


Und natürlich sind da noch die Heckrinder und ihr Nachwuchs.



Von den Besucherstörchen gibt es noch nicht viel Neues zu berichten, aus Frankreich gibt es noch keine weiteren Rückmeldungen.
Allerdings wurde ein Storch aus Frankreich, der auch in Hervest abgelesen wurde, in Sprockhövel entdeckt.
Gleichzeitig hat man in der Nachbarstadt Hattingen 15 Störche beobachtet.
Ob dort auch "unsere" Besucherstörche dabei waren?
Ein Zeitungsbericht


Dann wurden am 22.08. ca. 80 Störche in Bottrop Kirchhellen beobachtet.
Sie haben dort übernachtet.
Das ist ca. 13 km von Dorsten Hervest entfernt.
Noch mehr Störche als in Hervest gerastet haben.
Eigentlich unglaublich!
 Ein Bericht aus der WAZ


Und ein Bericht über Werner und Luise in der Dorstener Zeitung


Ich bin mal gespannt, wie lange Werner und Luise noch bleiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen