Donnerstag, 4. August 2011

04.08. Das war's - war's das?

Ich glaube, die Jungstörche sind weg! Abgeflogen! Haben die Biege gemacht! Die Kurve gekratzt! Einfach so! Ohne Tschüß zu sagen!
Heute am späten Nachmittag habe ich nur noch die Altstörche gesehen. Sonst war die Storchenfamilie immer gemeinsam auf Futtersuche. 
Bis 21 Uhr heute Abend habe ich nur die Alten gesehen, nicht weit entfernt auf einer abgemähten Wiese.
Dann kam der große Regen. 
Sollten die Jungen doch noch da sein, bei dem Regen hätten sie eh nicht fliegen können.

Heute Nachmittag bin ich von den Altstörchen überholt worden. Sie flogen aufs Nest und fingen an zu klappern und ihr Nest zu verteidigen. 



Ich suchte den Himmel ab und entdeckte 2 Störche.
Sie kamen aus Richtung Lippramsdorf zogen in  Kreisen einen großen Kreis ums Gebiet.
Unsere Störche konnten sich kaum beruhigen.
Irgendwann schaute ich genauer hin:
Es waren 2 Schwarzstörche!
Nachdem ich die Bilder durchgeschaut habe, denke ich, dass es zwei Jungtiere sind, die Schnäbel scheinen gelblich zu sein.
Leider sind sie nicht gelandet sondern zogen irgendwann Richtung Lippramsdorf (östlich) wieder ab.


Dann sind da noch die Neuntöter.
In dem einen Revier war das Männchen mit einem Jungtier zusammen, ein zweites Jungtier konnte ich auch noch sehen.


Im anderen Revier nebenan, von dem Mäusejäger, sitzen die Jungen wohl noch im Nest.
Aus dem Brombeergebüsch hörte ich Bettelrufe, als das Männchen sich näherte.
Im Weißdorn Busch waren 2 Hummeln aufgespießt.
Das Weibchen versuchte mich weg zu locken.
Ich entfernte mich auch schnell vom Nest.


Dann habe ich noch ein sechstes Revier entdeckt. 
Dort sind die Jungen auch schon ausgeflogen und die ganze Familie saß auf dem Stacheldraht und den Zaunpfählen. Die Jungen haben gebettelt und wurden gefüttert.
Hier das Weibchen


Ein Hase war auch noch da


Und ein Schwarm Kanada Gänse gemeinsam mit ein paar Graugänsen und einer Nonnengans.


Nun schaue ich mal, was ich morgen entdecken kann. Ich würde mich freuen, wenn die Jungen noch da sind. 
Aber ehrlich gesagt, da glaube ich nicht dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen