Sonntag, 14. August 2011

12.08. Übungsflüge

Freitag am frühen Nachmittag waren knapp 40 Störche überall verteilt in den Wiesen. Sie suchten nach Futter, putzten sich, manche saßen einfach in der Wiese. 


Auch die Schwalben beginnen schon, sich zu sammeln.
Auf einem Zaun, ganz in der Nähe der Störche.


Irgendwann flog dann wieder ein Storch los und wie auf Kommando folgten ihm alle anderen. 
Sie stiegen langsam auf, flogen höher und höher.Sie kreisten ums Gebiet und nutzten die Thermik. Irgendwann konnte ich ihnen mit meinen Blicken nicht mehr folgen.
Es kommt mir vor wie eine Schulklasse. Sie üben und verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten. Einer lernt vom anderen.





Hier im Video sieht man sie fliegen und nach der Landung bei der gemeinsamen Futtersuche im Regen.



Nachdem sie verschwunden waren, konnte ich auf dem Teich an der Plattform mal wieder Gänse beobachten. Ein Trupp Kanada Gänse hat sich in das Gebiet getraut.


Und ein Rohweihenweibchen hält sich schon einige Tage dort auf. Wir konnten sie sehr schön bei ihren Suchflügen beobachten.


Es wurde immer dunkler und fing dann auch an zu dröppeln. 
Da kamen auch die Störche zurück und flogen wieder zu ihren bekannten Wiesen und suchten eifrig nach Futter.
Solche Ausflüge machen hungrig.


Dann fing es heftig an zu regnen und mir wurde es zu ungemütlich und ich fuhr nach Hause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen