Montag, 8. August 2011

07.08. Storcheninvasion in Hervest

Am Sonntag waren mehr als 60 Störche in Hervest!
Nachmittags rief Wendy mich an, ich war noch im Kölner Raum.
Ich konnte es kaum glauben. Als ich auf dem Heimweg war, machte ich noch einen Abstecher nach Hervest und fand noch 17 Störche rechts vom Nest.
Ich fuhr noch zur Plattform, dort saß ein Storch auf der Nisthilfe.
Auf einmal entdeckte ich auf einer Wiese hinter dem Teich unzählige Störche. Ein mann mit Spektiv zählte 22 Vögel.
Auf einmal kamen sie in unsere Richtung geflogen und suchten in den Bäumen und auf der Nisthilfe wohl nach Schlafplätzen.
Sie flogen uns buchstäblich um die Ohren.
Es waren auch Störche aus Frankreich, denke ich, dabei. Wir sahen weiße Ringe mit 4 schwarzen Buchstaben.
Irgendwann kehrte Ruhe ein und die Störche hatten sich in den Bäumen verteilt, man sah noch ihre Silhoutten.
Wir haben bis nach 22 Uhr noch auf der Plattform gesessen, die Störche beobachtet und den Fledermäusen zugeschaut.
Es war unglaublich.
Ein bemerkenswertes Wochenende ging zu Ende


Hier kommen erst einmal Wendys Bilder, die sie mir freundlicher Weise zu Verfügung gestellt hat. 
Gestern Mittag in und über Dorsten Hervest. 
Als erstes kam ein Trupp mit 6 Störchen, in dem wohl auch der zweite Hervester Jungstorch war. 
Denn seit dem waren wieder alle 4 Störche auf Werners Nest. 
Danach kamen wohl noch 2 Trupps mit jeweils ungefähr 20 Störchen. 
Sie trafen sich dort und landeten in dem Gebiet. 
Viele Störche scheinen aus Frankreich zu kommen, sie haben weiße Ringe mit großen, schwarzen Buchstaben an einem Bein, schmale Aluringe am anderen Bein. 



So viele Störche konnte selbst Werner nicht verjagen. 





Diese Bilder sind von Günter. 
Hierfür auch herzlichen Dank




Dieser Jungstorch trägt auch einen merkwürdigen Ring, vielleicht ist er aus einem Tierpark?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen