Dienstag, 16. August 2011

16.08. Antwort aus Frankreich.

Es gibt Neuigkeiten aus Frankreich. 

Wir haben die erste Rückmeldung zu einem der französischen Störche bekommen. 
Hier auch noch mal Dankeschön für das gute Teamwork an die Storchenfreunde in Dorsten, Willstätt und an den Bodensee. 
Es ist doch sehr bemerkenswert, ein Storch von der französischen Atlantikküste!  


Bonjour, 
C'est une observation intéressante et surprenante ! 
La cigogne avec la bague BIBE porte le numéro CK5578 sur la bague métal. 
J'ai bagué cette cigogne le 07/06/2010 dans la commune de Saint-Viaud, département de Loire Atlantique. W2°1' N47°15' 
Nous ne savons pas si c'est un mâle ou une femelle et l'oiseau n'a pas de nom. 
Cordialement 
Jean-Yves ..... 
France
  

Guten Tag,
  das ist eine interessante und überraschende Meldung.  Der Storch mit dem Ring BIBE und der Nummer CZ 5578 auf dem Metallring wurde von mir am 7.06.2010 in der Gemeinde Saint-Viaud, Départment Loire Atlantique beringt. W2°1' N47°15'  
Wir wissen nicht, ob es ein weiblicher oder männlicher Vogel ist und er hat auch keinen Namen. 
 Herzliche Grüße 
 Jean-Yves ......  Frankreich. 

Wer hätte denn gedacht, dass ein Storch, geschlüpft im Jahr 2010, von der französischen Atlantikküste nach Deutschland ins Ruhrgebiet fliegt.
Ich bin ja nun mal gespannt, ob und wann wir Rückmeldungen zu den anderen Störchen bekommen.

Heute konnten wir in Hervest 11 Störche beobachten.
Sie hielten sich auf einem frisch gejauchten und gepflügten Storppelfeld nahe der Schnellstraße nach Wulfen auf und schlugen sich dort die Bäuche voll.


Gegen 20.30 Uhr flog ein Teil der Störche Richtung Plattform. Dort suchten sie in den Bäumen und auf der Nisthilfe ihre Schlafplätze auf.



Frau Neuntöter hat noch 3 Jungvögel zu versorgen. Sie werden uns auch bald Richtung Süden verlassen.


Werner und Luise saßen in dem Spielnest in der Pappel, die lieben Kleinen auf dem Nest.
Luise versuchte noch ins Nest zu fliegen, wurde aber sofort sehr energisch angebettelt, dass sie die Flucht ergriff und ebenfalls ins Spielnest flog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen