Montag, 19. März 2012

19.03. Rätselraten

Heute Vormittag an der Plattform in Dorsten Hervest. 2 Zaunkönige wuselten dort herum. Einer von ihnen sammelte eifrig Moos und anderes weiches Nistmaterial und verschwand dann irgendwo, um ein Nest zu bauen. Die Zaunkönig Männer bauen mehrere Nester, die sie ihrer Partnerin anbieten. Die Zaunkönigin wählt dann eine standesgemäße Wohnung für den Nachwuchs aus.
Bin mal gespannt, ob das Nest akzeptiert wird.



Hier ist der Zaunkönig auch im Video.




Ein hübsche Buchfink lief auch auf der Weide herum



Überall in den Weiden summten die dicken Hummeln.


Unser Störche verhalten sich seit dem Wochenende irgendwie anders. Ich glaube, sie haben die Familienplanung in die Tat umgesetzt und es liegt wahrscheinlich das erste Ei im Nest.
Polstermaterial wird z.B. sehr sorgsam um den im Nest liegenden Storch platziert.
In 32 Tagen sind wir schlauer.




Gute Nachrichten auch aus Duisburg.
In der Rheinaue in Walsum ist nun ein zweiter Storch angekommen.
Der erste Storch in diesem Jahr ist unberingt, wie das Männchen im letzten Jahr.
Der zweite Storch trägt einen Aluring, die Störchin aus dem letzten Jahr, eine Belgierin, war an beiden Beinen beringt, mit einem gelben Ring und am anderen Bein mit einem Aluring.
Schaut so aus, als wäre zumindest ein Partner neu.
Die Bilder sind von Heide aus Duisburg.
Vielen Dank dafür.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen