Sonntag, 4. März 2012

03.03. Olfen

Samstag in Olfen. 

Auch dort waren beide Nester besetzt. 
Allerdings gab es dort ein wenig Kuddelmuddel. 
Ich kam in Olfen in der alten Aue an der Füchtelner Mühle an und sah zwei Störche auf dem Nest. 
Von einem Bekannten wusste ich, dass am Freitag Abend nur ein Storch, der Überwinterer, dort war. 
Ich rief diesen Bekannten an, er kam dann auch ziemlich schnell. 
Durch das Fernglas sahen wir, dass ein Storch, die Störchin, am linken Bein beringt ist. 
Beide Störche waren in den letzten Jahren immer unberingt. 
Mal sehen, wie es weiter geht. 
Wir haben den Horstbetreuer dort getroffen und er vermutet, dass es auf jeden Fall das Männchen der letzten Jahre ist. 
Nun hat er sich ein neues Weibchen angeklappert.
Hoffentlich kommt es dort nicht zu einem Kampf
Der Bekannte konnte die Ringnummer ablesen. Bin mal gespannt, woher die Dame kommt. 




Dann sind wir gemeinsam noch zum Nest in der neuen Aue gefahren.
Auch dort standen 2 Störche auf dem Nest. Hier war das Männchen am rechten Bein beringt.
Der Bekannte konnte den Ring ablesen.
Dieser Storch gehört zum Freizeitpark Gut Eversum, dort nistet diese Paar auf der Freiflugvoliere. An dieser Voliere wird im Moment gearbeitet um alles zur Saisoneröffnung auf Hochglanz zu bringen. An der Voliere stehen hohe Leitern. Da fühlen sich die Störche wohl gestört und suchen das Weite. 
Nun halten sie sich in diesem Nest oft auf.
Auch hier im Nest in der neuen Aue sind die Nestbesitzer beide unberingt



Wir konnten hier 3 durchziehende Störche beobachten, sie haben sich nicht für das Nest interessiert, flogen zielstrebig über das Gebiet Richtung Westen. 
Unten auf dem Nest wurde geklappert. Wir wunderten uns über die Unruhe und bemerkten die 3 Störche dann irgendwann am Himmel. Es ist unglaublich, wie früh die Störche etwas am Himmel wahrnehmen und es erstaunt mich immer wieder. Selbst mit einem guten Fernglas sahen wir die Durchzügler erst spät.
Auf dem Weg nach Hause sah ich in der Höhe von Hullern noch einmal 2 Störche am Himmel.

Die Esel haben sich leider weit weg aufgehalten

Aber die Wildpferde, Konigpferde, haben Nachwuchs bekommen. Ein Hengstfohlen ist schon da, ein paar Fohlen werden noch erwartet.




Es füllen sich bei uns in der Umgebung immer mehr Nester. In Münster Albachten und Münster Roxel sind die Horste besetzt, ebenso in Viersen. In Münster Rieselfelder hielten sich auf beiden Nisthilfen je ein Storch auf.
Auch am Niederrhein sind einige Störche eingetroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen