Montag, 25. Juli 2011

25.07. Ein Schwarzstorch und ein neues Neuntöter Nest.

Heute konnte ich über dem Gebiet in Dorsten Hervest etwas ganz besonderes beobachten. 
Ein Schwarzstorch überquerte kreisend das Gebiet in nördlicher Richtung. 
Aus der Entfernung schien es ein Weißstorch zu sein, aber dann kam mir doch die Kopfhaltug seltsam vor. 
Durch das Fernglas konnte ich dann sehen, dass es ein Schwarzstorch ist. So schön diese Beobachtung auch ist, zeigt sie doch, dass der Vogelzug schon begonnen hat. Auch die Beobachtung des Löfflers gehört dazu. 
Irgendwann in nächster Zeit werden auch unsere Weißstörche wegziehen. 
Das alles zeigt, dass sich der Sommer doch schon leicht dem Ende zu neigt.


In einer alten Kiefer sah ich einen Kleiber bei der Suche nach Futter.


Eine Überraschung gab es noch. 
Am anderen Ende des Brauckwegs habe ich ein Neuntöter Weibchen beobachtet.
Das ist ziemlich weit entfernt von den drei anderen Brutrevieren und es scheint, als habe sich dort ein viertes Paar angesiedelt.
Sie saß mit dem Schnabel voller Futter auf dem Stacheldraht und schien darauf zu warten, dass ich verschwinde, damit sie unbeobachtet ins Nest zu ihren Jungen fliegen kann.
Den Gefallen habe ich ihr dann auch getan und ging weiter meines Weges.



Die Storchenfamilie ist auch noch komplett. Sie halten sich aber nicht mehr viel in der Nähe des Horstes auf.
Den ganzen Nachmittag war kein Storch weit und breit im Hervester Bruch zu sehen.
Erst gegen 20.30 Uhr kamen die Jungen im strömenden Regen zum Nest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen