Donnerstag, 21. Juli 2011

21.07. Dorsten Rhade, die Jungen sind flügge.

Heute Nachmittag in Dorsten Rhade. Ein Einheimischer erzählte mir, dass die Jungen seit Montag flügge sind. Die Rhader Jungstörche sind etwa 3 Wochen jünger als die Hervester Jungen. Natürlich dachten die Youngsters nicht daran, zu fliegen. Sie blieben auf ihrem Nest und beobachtete, wie die Eltern in einiger Entfernung nach Futter suchten.


Futterexpress 1 kam dann auch bald angeflogen.


Auch die Amsel kam mit vollem Schnabel vorbei.


Dann kam Futterladung Nummer 2



Die Eltern flogen dann ab, landeten an der Blänke.
 Die Jungen machten es sich im Nest gemütlich.

Schwarz-Weiß


Das Männchen, unberingt.


Das Weibchen, endlich konnte der Ring abgelesen werden.
Bald werden wir wissen, woher sie kommt.

Dann kam auch mal wieder ein Schauer runter und ich lief zum Auto, fuhr Richtung Heimat.

Einen Zeitungsartikel über die Störche vom Niederrhein habe ich noch. 
Langsam werden dort die Ringe knapp.


„Wir bekommen seit Jahren immer das gleiche Kontingent an Storchenringen. Mittlerweile werden mehr Jungtiere geboren, als Ringe vorhanden sind.“ Soll heißen: Nur Auserwählte bekommen noch das kennzeichnende Rund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen