Samstag, 23. Juli 2011

23.07. Ein Löffler am Teich an der Plattform

Heute am frühen Abend an dem Teich an der Plattform. Es war sehr kalt und windig, viel war nicht los. Die Vögel haben sich alle ein geschütztes Plätzchen gesucht. In der hintersten Ecke vom Teich lief ein großer, weißer Vogel herum. Ein Silberreiher, wie wir dachten. Mir war kalt, ich wollte nach Hause. Als ich zum Auto ging, flog ein weißer Vogel mit schwarzem Schnabel vorbei. Ich sah es nur aus den Augenwinkeln und war elektrisiert. Ich dachte erst an einen Seidenreiher. Ein anderer Beobachter sagte mit lautloser Stimme:
Tatsächlich! Ein Löffler!!
Wir konnten ihn noch lange bei der Futtersuche am Teichrand beobachten. 
Wo er wohl herkommen mag?
In den Niederlanden brüten die Löffler. Auch am Niederrhein soll es eine kleine Brutkolonie geben.
Auf der Bislicher Insel in der Flutmulde sieht man ab und zu welche und auch ab und zu mal in Duisburg in der Rheinaue.
Bin mal gespannt, ob und wie lange er bleibt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen