Montag, 27. Juni 2011

27.06. Jungfernflug

Heute hat der erste Dorstener Jungstorch seinen Jungfernflug absolviert. Seit Tagen haben wir darauf gewartet! Heute Vormittag um 10 Uhr legte er los, flog erst 2 Runden, verpasste das Nest und flog noch eine Runde. Dann ist er mehr oder weniger sauber gelandet. Das habe ich aber nicht selber gesehen, meine Storchenfreundin Wendy hat mir davon berichtet.
Seit Mittags war ich in Hervest, wir haben gemeinsam gewartet und gewartet und gewartet. Nichts tat sich. Sie wurden relativ oft gefüttert. In der Umgebung wurden Wiesen gemäht, da gibts ordentlich Futter. Und ein voller Bauch hat nicht viel Lust sich zu bewegen. Außerdem war es sehr heiß. 
Gegen 19 Uhr dann, nachdem es etwas kühler geworden war, ist er einfach so gestartet! Flog mehrer Runden ums Gebiet, sogar hinter der Baumreihe her. Nur der Anflug aufs Nest wollte beim ersten mal wieder nicht so recht gelingen. Nach 2 oder 3 Anläufen hat er es dann aber geschafft. An der Landung muss er noch etwas arbeiten, aber ansonsten ging alles glatt.
Der Kleinere Jungstorch schien direkt auch losfliegen zu wollen. So eifrig schlug er mit den Flügeln.
Seit Gestern, als es so warm wurde, bekalken sich beide Jungstörche die Beine. Das dient der Thermoregulation. Die Flüssigkeit verdunstet und kühlt und die weiße Schicht auf den Beinen reflektiert das Sonnenlicht. Leider haben die Jungen auch ihre Ringe bekalkt, so dass man die Ringnummern nicht mehr ablesen kann und auch nicht sagen kann, wer nun als erster geflogen ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen