Samstag, 28. Mai 2011

27.05. Die Beringung

Nun haben die Jungstörche aus Dorsten Hervest ihre Personalausweise bekommen:
DEW 9X328
DEW 9X329
Ihre Namen sind Ida und Albin.
Albin als Dankeschön an Albin Engbers, der jedes Jahr unentgeltlich den Hubsteiger zur Verfügung stellt.
Für das unebene Gelände wird ein besonderes Kettenfahrzeug benötigt


Kurz vor der Beringung kam Werner aufs Nest und hat die Jungen gefüttert und es schien auch eine ordentliche Portion zu geben.
Kaum bog das Fahrzeug um die Ecke, flog Werner vom Nest ab, landete 120 Meter weiter und drehte der ganzen seltsamen Geschichte den Rücken zu, schien aber doch ein Auge aufs Nest zu haben.


In diesem Jahr ging die ganze Sache viel ruhiger und schneller vor sich. Es waren nur halb so viel Leute und die ganze Sache war in weniger als einer halben Stunde vorbei. Am Vormittag hatte es noch geregnet, nun war es bedeckt, aber trocken. Ab und zu sah man auch ein paar Sonnenstrahlen.


Beobachter auf dem Brauckweg


Der Beringer Herr Jöbges und ein Fotograf von der Presse auf dem Weg nach oben. Die 2 Jungstörche sind in sehr guter Verfassung und richtig propper. Er hätte sie eher auf 6 Wochen denn auf 5 Wochen geschätzt.
Nach der Beringung ging es noch ein zweites Mal mit Fotografen hinauf aufs Nest.


In  der Nähe des Totholzhaufens fand man den abgeworfenen Storch. Er hat den zweiten Abwurf natürlich nicht überlebt. Eine Gewebeprobe wurde entnommen und soll eingeschickt werden.


Danach ging es wieder raus aus dem Biotop. Der Hubsteiger hatte die Weide noch nicht verlassen, da kam Luise angeflogen. Sie drehte 3 Runden ums Nest und landete dann. Etwas ratlos schaute sie auf ihre Jungen, die noch in Akinese, eine Art Totstell Reflex,  lagen. Nach ein paar Minuten waren die Jungen aber wieder wach. Und haben gleich gebettelt und wurden auch gefüttert. Der Schreck war vergessen. Als Werner Luise kommen sah, flog er von seinem Beobachtungsplatz in der Wiese los.
Der Storchenalltag hatte sie wieder.




Zwei Zeitungsartikel dazu:


Eine schöne Fotostrecke:


In Dorsten Rhade sind mindestens 2 Junge geschlüpft, bis zur Beringung ist aber noch viel Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen