Samstag, 14. Mai 2011

10.05. Kauz, Kranich, Eisvogel - ein ereignisreicher Tag.

Die Jungen entwickeln sich prächtig, sie wachsen und gedeihen. Ich habe eine Fütterung beobachtet und es gab reichlich Futter. Der Altstorch hat auch einiges vom Futter wieder verschlungen. Aber wenn es endlich mal regnen würde, wäre es leichter mit der Futtersuche. Im Moment werden viele Felder bearbeitet und Wiesen gemäht, da gibt es reichlich Nahrung. Einer der Jungstörche ist schon richtig schön groß.



Auf einem Totholzstapel saß einer der Steinkäuze. Später wurden 2 Käuze an der Stelle gesehen. Bin mal gespannt ob es Nachwuchs gibt,und wenn ja wieviel.


Weiter ging es dann zur Plattform. Wir konnten dort den Eisvogel beobachten. Er flog verschiedene Büsche und Pfähle in Wassernähe an. Von dort tauchte er direkt oder er stand im Rüttelflug in der Luft und holte so manchen Fisch aus dem Wasser. Er bearbeitete die fische, schlug sie mehrmals hintereinander auf einen Ast oder Pfahl. Dann nahm er den Fisch mit dem Schwanz zuerst in den Schnabel. Ein Zeichen dafür, dass er Junge hat.
In einer Zeitung las ich heute, dass dieses trockene Wetter den Eisvögeln eher zugute kommt.
So kann sich der Bestand erholen, der durch die zwei l
Im letzten Licht kam er ziemlich nahe an die Plattform. Meist jagt er im hinteren Bereich vom Teich.

Und dann!!!!
Was fliegt den da?!?!?!
2 große Vögel! Die Kameras wurden sofort gezückt. Klick, Klick, Klick, Klick, Klick!!!
Aber was haben wir da fotografiert?
Schwarzstörche? Nein, der Schnabel ist zu kurz.
Weißstörche? Nein, ebenfalls ein zu kurzer Schnabel.
Das sind Kraniche! 
Kraniche??? Das sind keine Kraniche!! Kann doch gar nicht sein! Um diese Zeit gibt es hier keine Kraniche.
Eine Kontrolle der Bilder brachte aber Gewissheit. Es waren 2 Kraniche.
Sie zogen weiter nach Osten ab. 
Was sie zu dieser Jahreszeit in unsere Gegend verschlug, weiß ich wirklich nicht.



Das war ein ereignisreicher und spannender Abend.



1 Kommentar: