Sonntag, 22. Mai 2011

21.05. Wirklich eine Rettungsaktion im Hervester Bruch?

Wie schon geschrieben, habe ich seit Donnerstag nur noch 2 Jungstörche im Nest gesehen. Scheinbar ist er aus aus dem Nest gefallen oder wie ich glaube, von seinen Eltern aus dem Nest bugsiert worden. Am samstag nun hat man ihn auf der Wiese unterm Nest gesichtet.
Was weiter passierte, steht hier im Zeitungsartikel.


Am Sonntag konnte man aber bis Mittags wieder nur 2 Jungstörche im Nest sehen.
Eventuell haben die Altstörche ihn wieder aus dem Nest geschubst.
Das Nest ist ziemlich tief, so einfach fällt dort kein Jungstorch heraus.
Meiner Meinung nach hätte man den Jungen in eine Wildvögel Auffangstation oder eine ähnliche Einrichtung bringen sollen. Auch Zoos nehmen solche Funde auf. 
Dann wäre der Kleine erst mal tierärztlich versorgt worden. Wer weiß, ob er sich nicht beim Sturz aus dem Nest verletzt hat. 
 Und man hätte ihn vielleicht groß ziehen und auswildern können.
Die Entscheidung der Alttiere für nur 2 Jungvögel hätte man respektieren müssen.
Außerdem, ein Jungvogel, der 2 Tage ohne Futter unterm Nest ausgehalten hat, ist mit Sicherheit so geschwächt, dass es sich kaum gegen die größeren Geschwister bei Fütterungen durchsetzen kann.
Damit möchte ich auf keinen Fall die Arbeit der Feuerwehr kritisieren.
Sie haben nur im Auftrag gehandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen