Sonntag, 21. Juli 2013

20.07. Olfen, neue Steveraue

Gestern in Olfen:
Seit Mittwoch fliegen alle 4 Jungstörche.
Als ich kam, machte sich gerade der letzte Junge nach dem Mittagsschlaf auf den Weg zu einer Wiese an der Birkenallee. 



Ich habe die ganze Zeit überlegt: Was machst du? Folgst du ihnen oder bleibst hier? Ich habe mich entschlossen zu bleiben, hatte Angst, dass sie mir entgegenkommen, wenn ich dorthin unterwegs bin. Ich habe also die Kühe beobachtet, versucht die Dohlen zu zählen, eine Gruppe junger Enten beobachtet
Irgendwann sah ich einen Storch heran fliegen.
Es war die Störchin.
Sie landete auf dem Nest und klapperte!
Ein Signal für das Jungvolk.
Wie an der Schnur gezogen flogen sie alle 4 nacheinander heran und landeten auf dem Nest.
Am Ende kam auch noch der Storchenmann.
Das Nest war voll!
Das alles war wirklich ein atemberaubendes Erlebnis. 





Hier im Video sieht man das volle Nest und noch Fütterungen durch die Störchin, später hat der Storch gefüttert. Dabei ging es hoch her.


Der älteste Jungstorch nahm an den Fütterungen nicht teil, vielleicht hat er selber schon genug Futter gefunden. 

 Hier startet der älteste Jungstorch und fliegt der Störchin hinterher.
Beide machten sich auf zu einem Thermikflug. 2 weiter Jungstörche folgten, nur der jüngste blieb noch auf dem Nest.
Auch der Storchenmann schloss sich an. Bald konnte man 5 Störche am Himmel über Olfen kreisen sehen und beobachten, wie sie sich höher und höher schraubten.
Dabei geht einem schon das Herz auf. 



Später trudelten die Kleinen auch wieder ein und flogen noch einige Runden ums Nest.
Sie kamen fast auf Armeslänge an den Zaun heran und hatten richtig Spaß am Fliegen.
Und ich große Freude beim Zuschauen.


Von den Eseln war nicht viel zu sehen. 
Sie hielten sich meist im hinteren Bereich der Aue, nahe der Stever auf
Hier trinkt der Kleine gerade



Später, als die Sonne heraus kam, verzogen sie sich wieder in ihren Unterstand.


Zum Haus Vogelsang in Ahsen bin ich auch noch gefahren.
Dort fand ich auch nur ein leeres Nest vor.
Das Einzelkind dort war auch ausgeflogen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen