Samstag, 20. Juli 2013

20.07. Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Urwald.

Ich habe seit einiger Zeit keinen Kuckuck mehr rufen hören und mich darüber gewundert.
Nun weiß ich auch warum.
Nicht nur Störche werden besendert um ihren Zug zu dokumentieren.
Der LBV (Landesbund für Vogelschutz) in Bayern hat nun einige Kuckucke in Deutschland und Osteuropa besendert um das Zugverhalten dieser Vögel zu beobachten.
Erstaunlich ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt schon einige Vögel in ihrem Winterquartier in Afrika angekommen sind.
Wer das nachverfolgen möchte, kann es hier auf der Webseite des LBV tun:


Oder hier beim Nabu:

1 Kommentar:

  1. Danke Kerstin,
    in Hervest gibt es 2 oder 3 Kuckuck Reviere, ich habe sie nun schon einige Zeit nicht mehr gehöhrt, dachte aber nicht, dass sie schon wieder auf dem Rückzug sein könnten. Ich finde solche Projekte sehr spannend.
    Dir und deinen Tigern wünsche ich einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen