Sonntag, 14. Juli 2013

13.07. Eine kleine Nestrunde

Gestern Nachmittag kam endlich mal die Sonne raus.
Also hin zu den Störchen nach Hervest.

Gerade als ich kam, gab es eine kleine Mahlzeit.
Der andere Altstorch saß im Spielnest und klapperte, als wolle er sagen:
"Geb ihnen nicht zuviel zu futtern
Sie sollen nun langsam anfangen, sich selber am Buffet unterm Nest zu bedienen." 


 Gemeinsam flogen die beiden Altstörche dann ab, kreisten noch ein wenig überm Gebiet, als wollten sie ihrem Nachwuchs eigen, wie schön das Fliegen ist.
Erst passierte nicht viel im Nest.
Als dann etwas Wind aufkam, fingen die Youngster doch an zu üben.
Hier kann man es im Video sehen: 










Nun mussten sich die Lütten erst mal von dem anstrengenden Gehpose und Geflatter erholen und es passierte erst mal nicht viel

Nach einiger Zeit schaute einer nach unten.
So hoch!!


Aber dann fasste er sich ein Herz und nahm seinen ganzen Mut zusammen und flog los.






Und dann landete er sicher, als hätte er nie etwas anderes gemacht, wieder auf dem Nest.
Wer nun geflogen ist, ob es der Größere oder der Kleinere war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich vermute, dass es der Kleinere war.
Der Große hatte vielleicht auch noch Muskelkater von seinem Abenteuerausflug am Freitag.


Erst nach 19 Uhr kam wieder ein Altstorch zum Füttern. Ungefähr 4 Stunden gab es nichts zu futtern.

Neben dem Nest wurde gerade Heu gemacht. 
Da hat sich der Altstorch nach der Fütterung der Lütten dann selber noch schnell den Bauch voll geschlagen.


Beobachten konnten wir gestern ein Braunkehlchen Männchen. Eigentlich sind das bisher nur Durchzügler gewesen. Im Frühjahr oder Herbst hat man sie schon öfter gesehen.
Vielleicht hat sich ja sogar ein Paar hier angesiedelt.  
Das wäre ja schön.




Um das Storchennest herum sahen wir auch 3 Neuntöter Männchen und ein Weibchen. Von Jungvögeln gibt es bisher keine Spur. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen