Dienstag, 24. April 2012

24.04. Noch mehr Nachwuchs

Ein ziemlich verregneter Tag.
Nach der Arbeit wollte ich mal schauen, wie es den Störchen und dem Nachwuchs geht. Ich hatte Glück und erwischte eine Regenpause.
Alles war tropfnass.
Aber was mich sehr gefreut hat, es waren viele Mauersegler in der Luft.
Sie sind auch wieder da!
Die Heckrind  Kälber ganz durchweicht.
7 oder 8 Jungtiere sind es nun.
Es macht großen Spaß sie zu beobachten.



Der Storch oben im Nest kaum zu sehen


Einmal kam sogar kurz die Sonne raus. Er stand auf, schüttelte die Federn aus und würgte dem Nachwuchs Futter aus.


Nur ein paar Minuten später kam der Partner angeflogen und servierte die zweite Mahlzeit.
Er hat aber ziemlich viel wieder verschlungen.




Hier auch mal ein Filmchen





Danach bin ich noch zur Beobachtungsplattform.
Dort habe ich etwas unglaubliches beobachtet:
Ein Graureiher watete im Teich entlang des Schilfs. Er hatte einen dicken Brocken im Schnabel.
Diesen Brocken "wusch" er immer wieder, versuchte ihn in die richtige Position zu bringen um ihn zu verschlingen.
Es war ein ziemlich großer Vogel. Ein Kiebitz vielleicht. Oder eine kleine Ente.
Der Vogel hatte einen dunklen Rücken und einen hellen Bauch. Ich glaube auch, dass ich Schwimmhäute an den Füßen erkannt habe, bin aber nicht sicher. 
Am Himmel hingen wieder dunkle Wolken.
Ich habe schon mal beobachtet, wie ein Reiher eine Goldammer aus der Luft fing.
Aber dass der Reiher diesen Vogel getötet hat, kann ich kaum glauben.
Verschlungen hat er die Beute nicht. Er ließ sie letztendlich dort am Rand liegen.





Die Gänsefamilie ist noch komplett, 5 Gössel sind noch da.
Und heute sah ich eine Entenmama mit 16!! Küken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen