Montag, 9. April 2012

1.04. Dorsten Rhade und Hervest

In Rhade wird seit ungefähr Ende März gebrütet. 
Es war ein kalter Tag, ein Storch lag tief ins Nest gekuschelt, man konnte ihn kaum sehen.
Er stand mal auf um die Eier zu wenden, da sah ich, dass er unberingt war. Es war also das Männchen. Vom zweiten Storch war weit und breit nichts zu sehen.


Die neue Nisthilfe steht nun auch, etwa 1,5 km vom anderen Nest entfernt. 
Ebenfalls mitten in der Wiese, in der Nähe fließt ein Bach.
Bisher ist dieser Horst noch nicht besetzt.


In Hervest lief Werner am Teich herum und suchte dort nach Futter.
Am Storchennest ist es ruhig im Moment. 
Nur am Dienstag zogen 7 Fremdstörche durch, haben unsere Störche wohl etwas in Aufregung versetzt, aber sie hielten sich gar nicht lange im Gebiet auf.





Nach einiger Zeit flog Werner aufs Nest und löste Luise bei der Brut ab.




Die Umbauarbeiten in Hervest gehen nun auch zügig vorran.
2 Parkplätze sind so gut wie fertig.
Es werden 3 neue Beobachtungsplattformen gebaut.
Eine am Storchennest rechts von der neuen Sitzgruppe. 
Die alte Beobachtungsplattform wird nach rechts versetzt und höher gebaut.
Auf der anderen Seite wird auch eine Plattform oder ein Steg gebaut. Dafür hat man vor einiger Zeit schon das Schilf geschnitten, um die Singvögel nicht bei der Brut zu stören.
Probebohrungen für die Fundamente fanden auch schon statt.
Hinter dem Schild wird eine Beobachtungsplattform oder ein Steg gebaut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen