Samstag, 11. Mai 2013

11.05. Werner und Luise haben Nachwuchs.

Endlich ist es nach 36 Tagen soweit:
Werner und Luise sind Eltern.
Heute gegen 13 Uhr war ich dort. Das Wetter war noch einigermaßen gut. Einer der Störche war auf Futtersuche nicht weit entfernt auf einem frisch bearbeitetem Acker.
Auf einmal kam eine heftige Sturmböe und es fing an zu regnen.
Ich habe mich bei der Beobachtungsplattform untergestellt und überlegt, nach Hause zu fahren. Bin dann aber noch geblieben und habe vor mich hin gefroren. Der Storch hinten auf dem Feld stellte sich unter einem Baum unter und suchte dort etwas Schutz vor dem Regen und Wind.
Irgendwann wurde der Regen weniger und der Storch, Luise, flog aufs Nest. Nun habe ich mit Spannung auf eine Fütterung gewartet, aber nix wars. Ein wenig pokeln im Nest und aufs Gelege gesetzt. Werner flog auf Futtersuchen.
Luise stand allerdings öfter auf. Stocherte mit dem Schnabel im Nest. Verdächtig!
Ich habe weiter gewartet. Schließlich wurde der Himmel heller und die Sonne kam sogar raus.
Irgendwann kam Werner zurück, landete auf einer Wiese und hat dort Nistmaterial gesucht.
Er flog mit einem Schnabel voll Heu aufs Nest 





Luise flog davon und Werner hat Futter ausgewürgt und auch die Reste wieder aufgenommen.
 Ein sicheres Zeichen:
Endlich ist der Nachwuchs da.
Hier das Video der ersten Fütterung.  


 Von Hervest aus bin ich zuerst zu Wendy gefahren und wir haben uns dort das Video gemeinsam angesehen.
Und natürlich haben wir uns gemeinsam gefreut.
Besonders nach diesem dramatischen Anfang in diesem Storchenjahr.

Zur Belohnung für die Warterei und das Frieren heute gab es, passend zum Wetter, noch einen Eisvogel  


Distelfinken


 Neuntöter

  Und ein Kälbchen

 Nun bin ich mal gespannt, wie viele Jungen in diesem Jahr dort groß werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen