Freitag, 15. Juni 2012

14.06. Ein schöner Rücken...

...kann sehr entzücken.
Heute habe ich den ersten Eisvogel in diesem Jahr gesehen.
Der Eisvogel Bestand musste mit Sicherheit im Februar durch die heftige Kälte starke Verluste hin nehmen.
Selbst Fließgewässer waren zugefroren, so dass sie kaum Futter finden konnten.
Am Abend tauchte er am Teich an der Plattform auf, hat eine kurze Zeit gefischt und verschwand dann wieder durch die Büsche in den Sumpf auf der anderen Straßenseite.


Bei den Störchen haben die Jungen fleißig trainiert.
Ich liebe diese Zeit. Die Zeit mit diesen Hüpfern und ersten Flugversuchen ist für mich die schönste Zeit.
Man sieht schon die Füße über der Nestkante.






Irgendwann gab es wieder Aufregung und Ärger.
3 Fremdstörche zogen in einiger Höhe ihre Kreise über dem Gebiet.


Nur ein paar Augenblicke später war der Partner zur Stelle und zu zweit wurde energisch das Nest verteidigt und die Fremden wurden verklappert.





Auch wenn unsere Störche eine andere Meinung dazu haben, ich fand es sehr beeindruckend, wie die 3 Fremden überm Gebiet kreisten. Ganz gemächlich im Segelflug ohne Flügelschlag zogen sie weite Kreise überm Gebiet.
Nach einigen Minuten zogen sie Richtung Norden ab. 
Werner folgte ihnen.
Luise verfütterte an die Jungen einen Happen.


Der Umbau im Hervester Bruch geht auch weiter.
An einigen Stellen wurde gebuddelt, Erde bewegt, Zäune versetzt und Gebüsch gerodet.
Man darf gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen