Samstag, 2. Juni 2012

01.06. Beringung im Hervester Bruch

Freitag war der große Tag in Dorsten, im Hervester Bruch. Für 18 Uhr war die Beringung der Jungstörche geplant.
Wie üblich war das Wetter schlecht.
Tagsüber hat es öfter geregnet, nachmittags war es dann wohl trocken, aber ziemlich grau.
Die 2 Jungstörche, Rolli und Jochen sollen sie heißen, saßen mit Mama Luise noch ahnungslos im Nest.
Die Spannweite des Jungstorches ist doch schon enorm!


Dann kam Papa Werner mit frischer Bettwäsche und Futter.




Luise flog ab, die Jungen wurden gefüttert und waren danach erst einmal träge.
Man sah nicht mehr viel von ihnen.


Dann ging es los!
Ein gelbes Monster wälzte sich von rechts durch die Wiese.
Vielen Dank auch mal wieder an die Firma Engbers, die den Hubsteiger jedes Jahr zur Verfügung stellt und Danke auch an den Mitarbeiter, der das Fahrzeug in seiner Freizeit bedient.


Werner wurde es dann doch zu brenzlig und er verließ lieber das das Nest.
Er flog etwa 100 Meter nach links in die Wiese und beobachtet alles aus sicherer Entfernung.


Von dort sah er wie das gelbe Monster den Arm nach seinem Nest mit dem Nachwuchs drin ausstreckte.
Im Korb des Hubsteigers Herr Jöbges, der Beringer und ein Kameramann. 
Vielleicht vom WDR.
Evtl. kommt ein Bericht über die Beringung in der Lokalzeit oder der Aktuellen Stunde.


Ein zweites mal ging es aufwärts mit einem Pressefotografen.


Zwischendurch flog Werner mal eine Platzrunde und landete im Spielnest in der Pappel.


Irgendwann verzog sich das Monster wieder und als der Hubsteiger die Wiese verließ flog Werner zurück Richtung Nest. 
Er flog es nicht direkt an, hielt sich überm Nest erst etwas in der Luft und kontrollierte, ob alles in Ordnung ist.
Erst dann landetet er und fand seinen Nachwuchs schlafend und unbeschadet in Akinese, einer Art Totstellreflex, vor.


Ein paar Minute später kam Luise zurück, auch mit Polstermaterial und natürlich mit Futter.
Das weckt den schläfrigsten Jungstorch wieder auf.



Gegen 19 Uhr war alles vorbei, in den Hervester Bruch kehrte wieder Ruhe ein und sogar die Sonne blinzelte mal kurz durch die Wolken.
Ich bin gespannt, ob wir in einigen Jahren eine Rückmeldung von diesen Jungstörchen bekommen.
Die Ringnummern lauten:
DEW 0X295
DEW 0X296

Dann war da noch dieses hübsche Käfer Paar, 


Und in der Dorstener Zeitung gibt es auch schon einen Bericht über die Beringung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen