Samstag, 23. Juni 2012

22.06. Beringung in Dorsten Rhade

Heute sind die Nachbarkinder von Werner und Luise beringt worden.
Die Jungen von Agnes und Ludger, dem Storchenpaar aus Dorsten Rhade, bekamen heute ihre Ringe.
Die Jungen heißen Hedwig und Heinz, benannt in Erinnerung an einen verstorbenen Vorsitzenden des Heimatvereins und seine Frau.
Die Ringnummern lauten
DEW 0X292
DEW 0X293


Alle warteten auf den Hubsteiger, der wegen eines Staus auf der Autobahn Verspätung hatte. 

Ein Jungstorch zeigte uns schon mal seine Flügel und seine Spannweite. 
Es war ziemlich windig. Und man musste Angst haben, dass er vom Nest geweht wird.


Sie sind ziemlich propper.


Endlich kam der Hubsteiger in Sicht.


Je näher der Hubsteiger dem Nest kam, desto nervöser und angespannter wurde der Altstorch.
Kurz danach flog er vom Nest.


Nicht weit entfernt vom Nest landete er im Gras und beobachtete alles aus sicherer Entfernung.


Ziemlich schnell ging die Beringung über die Bühne.
Nach ein paar Minuten war die Prozedur vorbei und die Jungen hatten ihre Ringe.



Der Hubsteiger hatte sich etwas vom Nest entfernt, da flog der Storch auch schon wieder aufs Nest und sah nach seinen Kindern.
Die Störchin war unterwegs auf Futtersuche und hat von dem Rummel gar nichts mitbekommen.


Eigentlich bleibe ich ja immer und warte noch, weil ich wissen möchte, wie schnell die Jungen wieder aus der Akinese erwachen.
Aber kaum war die Beringung beendet, kam ein kräftiger Schauer runter.
Das Auto stand in einiger Entfernung also musste ich mich sputen um nicht total nass zu werden.

In der WAZ steht schon der Artikel über die Beringung online:


Ein Artikel in der Dorstener Zeitung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen