Sonntag, 26. März 2017

26.3.2017 Duisburg Walsum, Rheinaue.

Sonne, blauer Himmel, optimales Wetter für einen Ausflug.
Mir war mal wieder nach viel Wasser, darum ging es an der Niederrhein, in die Rheinaue nach Duisburg Walsum.
Und vor allem, man kann vom Rheindeich auch die Störche sehen.
Auf der einen Deichseite viel Wasser, der Rhein, auf der anderen Seite die Störche.
Was will ich mehr.
Auf dem Nest saß Herr Storch und mit Sicherheit haben sie schon Eier im Nest.

Die Schlehen blühen überreich und sehen aus wie Wolken aus Blütenschaum.



Frau Storch suchte unterm Nest nach Futter.
Auf einmal kreisten drei Störche überm Nest.
Sie flog aufs Nest und gemeinsam wurden die Fremden verklappert.



Bald war wieder Ruhe, die Störche gingen zur Tagesordnung über.


Kurz darauf flog er vom Nest und suchte in der Feuchtwiese nach Futter.



Nach einiger Zeit sammelte er etwas Nistmaterial, flog wieder aufs Nest und werkelte ein wenig am Nest.



Ich konnte den ring ablesen und es handelt sich bei ihm um den Brutstorch der letzten Jahre. 
Sie ist allerdings unberingt, es muss also ein Wechsel stattgefunden haben, denn die Störchin war ebenso beringt.

Ein Paar Halligstörche, (Austernfischer) hielten sich auch an der Blänke auf.


Auf der Blänke eine fischende Sturmmöwe.


 Ein Schwan baute an seinem Nest.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen