Donnerstag, 2. März 2017

1.3.2017 Olfen, neue Steveraue. Ein neues Paar.

Ich bekam eine Nachricht, dass in Olfen, in der neuen Steveraue ein Storchenpaar eingetroffen ist.
Klar war ich gespannt und wollte gucken.
Erster Halt war das Nest an der Füchtelner Mühle, in der alten Steveraue.
Das Wetter war ziemlich unbeständig, der Wind ziemlich ruppig.
Beide Störche waren zu Hause, als ich eintraf lag er im Nest, sie beknibbelte ihn liebevoll.




Weiter ging es zur neuen Aue.
Ich habe mich tierisch gefreut, 2 Störche zu sehen.
Ein Storch ist ziemlich groß, mit langen Beinen, unberingt. 
Wahrscheinlich der Storchenmann der letzten Jahre.
An seiner Seite stand ein kleinerer Storch, eine Störchin.
Allerdings ebenso unberingt.
Die langjährige Brutstörchin aus der neuen Aue ist beringt, 
trägt die Ringnummer DEW 7X240.
Scheinbar hat sich der Storch eine neue Partnerin angeklappert.
Hoffentlich nur bis zur Rückkehr seiner Partnerin aus den Vorjahren.
Im letzten Jahr kam sie am 3.3. in Olfen an, noch vor ihrem Partner.




Irgendwann flogen sie zur Futtersuche auf die andere Seite der Stever.


Auf dem Weg nach hause führ ich noch in Ahsen vorbei.
Und habe mich sehr gefreut dort auf dem Nest einen Storch zu entdeckten.
Ich marschierte also Richtung Nest.
Als ich endlich nah genug war, um durchs Fernglas zu sehen oder ein Foto zu machen, hob der Schlawiner ab, flog direkt in meine Richtung. 
Als er auf meiner Höhe war, streckte er mir die Zunge raus, ich schwör.
Er flog über die Gebäude von Haus Vogelsang Richtung und landete nahe der Lippe.
Ich konnte ihn dort wohl noch sehen, aber meist war er von Sträuchern verdeckt.
So kann ich nicht sagen, ob er beringt ist und ob es sich vielleicht um einen der Ahsener Brutstörche handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen