Sonntag, 19. März 2017

12.3.2017 Ahsen, Haus Vogelsang.

Letzter Sonntag in Ahsen.
Ein Storch auf dem Nest. 
Er konnte abgelesen werden und es handelt sich um den Storchenmann der letzten Jahre.
Geschlüpft ist er 2011 auf dem O² Gittermast in Rheinberg am Niederrhein.
Er war alleine auf dem Nest, ein Storch kreist kurz überm Gebiet, wurde aber verklappert und zog dann weiter.




Ich wartete eine Weile, aber nichts tat sich.
Scheinbar war er noch alleine.
Irgendwann lief ich wieder Richtung Parkplatz, drehte mich aber noch einmal um und sah zu meiner großen Freude einen zweiten Storch auf dem Nest.
Also wieder zurück zum Beobachtungsplatz.Das Weibchen stand bei ihm auf dem Nest.




Aber es ist nicht das Weibchen der Vorjahre,
Das letztjährige Weibchen war unberingt.
An der nun anwesenden Störchin sieht man einen dünnen Silberring direkt über dem Fuß.
Mit solchen Ringen werden Vögel in Zoos oder Tierparks beringt.
Evtl. ist es ein Gefangenschaftsflüchtling.


Wie man sieht, wurde man sich schnell einig.


Auch die Bachstelzen wuseln wieder durchs Gelände.


Auf einem Nebengebäude von Haus Vogelsang wird seit kurzem eine Neubauwohnung, Erstbezug, für die Störche angeboten.
Mal gucken, ob diese Nisthilfe angenommen wird.
Das gleiche Model findet man auch auf dem Dach eines Bauernhofes in der Dingdener Heide.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen