Montag, 19. Mai 2014

18.5. Olfen

Am Sonntag stand bei herrlichem Wetter mal wieder ein Ausflug nach Olfen auf dem Plan.
Erster Stop war das Nest in der alten Steveraue, an der Füchtelner Mühle.
Das Nest ist schlecht einsehbar, aber ich denke, ich habe 2 Küken gesehen.
Aufs Bild wollte leider nur ein Kleines.


Weiter ging es zum Nest in der neuen Steveraue.
Dort sitzen 3 muntere Küken im Nest. 
2 große und ein etwas kleineres Küken.
Hier hat gerade die Störchin Dienst.


Kurze Zeit später kam der Storch und brachte Futter.
Eins der Großen hat einen ziemlich großen Happen erwischt,
aber der Kleine kam auch nicht zu kurz.






Eine seltsame Beobachtung habe ich im Video festgehalten:
Der Storch kam, würgte Futter aus, die Jungen haben gefressen, die Störchin aber auch.
Kurz darauf flog der Storch wieder davon, die Störchin blieb bei den Jungen.

Der kleine Esel ist kräftig gewachsen.
Schade, dass immer Leute dort herum laufen.
Vielleicht ergäbe sich ja sonst mal die Gelegenheit..... ;-)
Aber seine Mama passt auch immer gut auf ihn auf.



Dann zum letzten nest, Haus Vogelsang in Ahsen.
Dort sieht es aus, als hätte der Schlupf begonnen.
Als ich kam war der Storch auf dem Nest. 
Er saß mal auf dem Gelege, dann stand er wieder auf, stocherte im Nest, setzte sich wieder, stand wieder auf, stocherte, setzte sich wieder...
Dann kam die Störchin, übernahm das Gelege und das Spiel stzte sich fort:
Aufstehen, stochern, hinsetzen, aufstehen.
Eine Fütterung konnte ich bei der Ablösung aber nicht beobachten.
Er knibbelt an ihr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen