Mittwoch, 24. April 2013

24.04. Werner übernimmt

Heute gegen Mittag waren 5 Fremde in Hervest. Wendy konnte sie beobachten.
Auf dem folgenden Bild sind die 5 Fremden und Werner.
3 der Störche scheinen bekalkte Beine zu haben. Also vielleicht Durchzügler aus Afrika? 


In der WAZ gab es gestern einen schönen Artikel mit einem interessanten Bild vom Nest, aus der Luft fotografiert.
Leider blieb der Storch auf dem Gelege und wir können nicht sehen, wieviel Eier im Nest liegen. Das ist doch wirklich eine spannende Frage.  


Später  am heutigen Nachmittag war ich dort und alles war ruhig. Luise war auf dem Nest, Werner kam und hat Luise abgelöst. 


Hier sieht man mal wieder gut den Unterschied in Farbe und Größe.
Luise steht vorne, ist etwas dunkler und zierlicher, Werner im Hintergrund heller und größer.


Weg war sie, Richtung Spargelfelder oder Erdbeerfelder.



Ich bin noch weiter gefahren Richtung Lippramsdorf.
Am neuen Überlaufbecken konnte ich 4 Bekassinen und 3 Waldwasserläufer beobachten.
Und noch etliche Graugänse, Nilgänse, ein paar Kanadagänse, Blässhühner und Stockenten. 


Eine merkwürdige Möwe kam aus Richtung Lippe geflogen und  entpuppte bei genauem hingucken sich als Fischadler.


Weiter ging es zum neuen Storchenpaar in Lippramsdorf.
Ich hatte nur noch wenig Zeit, konnte sie nur von der Straße aus beobachten. Dort wird nun auch schon einige Zeit gebrütet. 




 Und natürlich muss mal wieder ein Hundehalter mit freilaufendem Hund übern Zaun und den Hund Richtung Nest laufen lassen.
Brutzeit? Setzzeit? Für viele Hundehalter scheinbar leere Worte.
Hauptsache Wauzi kann sich austoben. Wildtiere sollen doch sehen, wo sie bleiben. 


 Noch was hübsches, Schlehen. Bei uns noch nicht ganz so weit aufgeblüht wie am Niederrhein 


 Wiesenschaumkraut. Die Aurorafalter, deren Futterpflanze u.a. das Wiesenschaumkraut ist, fliegen nun auch schon. 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen