Freitag, 22. April 2011

22.04. Nutria

Am 21.04. sahen wir an der Beobachtungsplattform, ein Pelztier im Teich schwimmen, größer als ein Bisam, die es auch dort gibt. Am 22.04. sahen wir am Abend wieder dieses Tier im Schilf am gegenüberliegenden Ufer des Teiches. Er lag dort und schien zu schlafen. Als aber der Silberreiher nahe an ihm vorbei stolzierte, schnappte das Tier nach ihm. Dabei konnte eine Mitbeobachterin durch ihr Spektiv die typischen gelben Zähne eines Nutrias erkennen. Erstaunlich, was sich dort im Hervester Bruch alles ansiedelt.
Links vom Reiher der Nutria

 Zu sehen war auch ein weiblicher Zwergsäger. 

Graugänse und drei Gössel.



Heute am späten Nachmittag am Nest. Von einem Schlupf ist noch nichts zu sehen. Keine Anzeichen einer Fütterung, kein heraus würgen von Futter, kein wieder aufpicken vom überschüssigen Futter. Die Köpfchen wird man bei dem tiefen Nest auch erst spät sehen.
 
Ein Zeitungsartikel aus der WAZ:

Sie brüten noch

In dem Artikel gibt es auch Informationen über den beringten Rhader Storch.
Man spekulierte ja auch über einen Nachkommen der Hervester Störche.
Leider hat er nichts zu tun mit Werner und Luise
"Lesbare Bestandteile lassen auf eine Herkunft aus Ranstadt/Wetterau oder St. Peter Ording schließen. In beiden Fällen wäre das Geburtsjahr des Vogels 2008."


Ablösung: Ich bin dann mal weg.





Ein Kormoran auf dem Teich unterm Nest.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen