Sonntag, 27. März 2016

26.3. Olfen

Auch in Olfen haben die Störche wohl in beiden Nestern it der Eiablage begonnen.
In dem Nest in der alten Aue, an der Füchtelner Mühle ist es noch nicht wirklich klar, aber es sieht stark danach aus.
Sie lassen das Nest nicht mehr alleine.
Sie schauten auch immer in den Himmel und beobachteten ihre Umgebung.
Vielleicht hatten sie Besuch von fremden Störchen.
Im Moment ist ja immer noch Zugzeit und viele Störche sind noch unterwegs zu ihren Nestern.


Weiter ging es zum Nest in der neuen Aue. Hier sieht es siche nach dem Brutbeginn aus.
Er saß auf dem Nest, kurz nach meiner Ankunft kam die Störchin zurück zum Nest.



Für weiteren Nachwuchs wird gesorgt.



Ein bisschen knibbeln.


Und das Nest muss warm und kuschelig gepolstert werden.



Beide haben dann sehr gewissenhaft das neue Polstermaterial in der Nestkuhle verteilt.


Auf dem Weg nach Hause fuhr ich kurz in Lavesum vorbei.
Ein Storch hielt die Stellung.


Auch das Nest in Waltrop ist nun wieder von einem Paar besetzt.
Damit sind die Nester in meiner Umgebung wieder alle besetzt.
Hoffen wir mal auf erfolgreiche Bruten überall.

Auf dem Heimweg habe ich dann noch bei den Käuzen halt gemacht.
Beide Käuze konnte ich beobachten.



Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.


1 Kommentar:

  1. Hallo Doris,

    Besten Dank für die Informationen zu den Störchen in unserer Gegend, ich verfolge deinen Block schon seit dem letzten Jahr und bin als Natur- und Vogelfotograf auch oft Vorort um Fotos von den Störchen zu machen. Schon im letzten Jahr sind mir die tollen Fotos der Steinkäuze aufgefallen, kannst du mir einen Tipp geben wo sie ihr Domizil haben, damit ich mit dem entsprechenden Abstand auch mal Fotos machen könnte.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg für deinen tollen Blog.

    Gruß Dirk
    quednau@mac.com

    PS. Einen Teil meiner Fotos findest du bei Flickr unter dem Nickname "buki" oder auf meiner neuen Homepage www.quednau-foto.de

    AntwortenLöschen