Sonntag, 13. März 2016

12.3. Noch einige Heimkehrer.

Gestern habe ich mal die Nester in der weiteren Umgebung besucht.
Erste Station war Haus Vogelsang, in Dattel-Ahsen am Lippebogen.
Vor ein paar Tagen ist dort der Storchenmann zurück gekehrt. Er ist beringt, die Ringnummer konnte abgelesen werden, es ist der Storch aus dem Vorjahr.
Ich traf dort noch einen Storchenfreund, wir gingen gemeinsam Richtung Nest und er konnte mit seinem Fernglas schon aus einiger Entfernung sehen, dass 2 Störche auf dem Nest standen.
Als ich näher kam, sah ich es auch.
Ein unberingter Storch stand bei dem beringten auf dem Nest.
Die Störchin aus dem Vorjahr war ebenfalls unberingt.
Er baute fleißig am Nest. Flog ein paarmal los, um Nistmaterial zu holen

 Sie scheinen sehr vertraut


Gemeinsam klappern
 Liebevolles knibbeln.


Weiter ging es nach Olfen in die neue Steveraue.
Dort wehte ein eisiger Wind, ich blieb nicht lange.
Auch hier sind seit ein paar Tagen beide Störche zurück.
Sie erkennt man an der Ringnummer, er ist ein großer, stattlicher Storch. 
Ein typisches Erkennungszeichen.
Beide standen auf dem Nest, in dem kalten Wind und schienen darüber zu grübeln, ob es eine so gute Idee war, den warmen Süden zu verlassen.


Weiter ging es in die alte Steveraue, das Paar war unterwegs.
Das Paar aus Haltern Lavesum war ebenfalls nicht zu Hause, aber ich habe erfahren, dass Tatjana und Toni wieder das Nest in Besitz genomen haben.
Da der Storchenmann im letzten Jahr spurlos verschwand, musste Tanja ihre 4 Jungen, mit ein wenig menschlicher Unterstützung, alleine aufziehen.
Damals tauchte Storch Toni, DEW 9X334, auf, aber Tanja hielt ihn von den Jungen fern, bis diese das Nest verlassen haben.
Nun sind die beiden zum Nest zurück gekehrt und haben mit der Familienplanung begonnen.
Auf dem Rückweg bin ich in Haltern Lippramsdorf vorbei gefahren.
Ein Storch tauchte dort ja schon vor einigen Wochen auf.
Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen. Ich dachte schon, er hätte wieder das Weite gesucht.
Gestern Abend nun habe ich mich gefreut, da ich 2 Störche bei der Futtersuche unterm Nest beobachten konnte.


Heute war Siggi aus Haltern in Lavesum und hat mir dieses Bild geschickt:
Storchenhochzeit in Lippramsdorf.
Vielen Dank dafür.


Nur das Nest in Waltrop scheint noch leer zu sein, ansonsten sind alle Nester in der Umgebung wieder besetzt, wenn auch mit neuer Besetzung.
Langsam kann es nun wirklich Frühling werden.

Dann noch kurz die Käuze besucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen