Sonntag, 20. Juli 2014

20.7. Olfen und Lavesum

Heute zog es mich mal wieder nach Olfen.
Erste Station war die alte Steveraue, das Nest an der Füchteler Mühle.
Der Jungstorch war unterwegs, nur die Altstörche standen im Nest und übten sich im Synchronputzen


Weiter dann zum anderen Nest, neue Steveraue am Friedhof.
Die Jungen liefen auf der Wiese unterm Nest herum und suchten nach Futter.


Er hat wohl eine Maus erbeutet.



Der ältere Jungstorch hat wohl vom Papa die langen Beine gererbt.
Er ist auch etwas größer und kräftiger als sein jüngeres Geschwister.



Der kleine Esel stellte sich nur für ein Foto zur Verfügung.
Den Eseln war es zu warm, sie haben sich in ihren Offenstall verzogen.


Frau Storch saß auf dem Nest. Ihn habe ich dann auch entdeckt. Fast direkt unterm Nest.


Kurz darauf flog er aufs Nest. Ein Fremdstorch kreiste am Himmel und wurde von den beiden Altstörchen erfolgreich verklappert.


Weiter ging es nach Haltern Lavesum.
Dort wachsen 3 Jungstörche auf.
Ihre Namen sind:
Petra DEW 3T866
Siggi DEW 3T865
Birgit DEW 3T867
Seit letztem Freitag sind sie flügge.
Heute war es ihnen wohl zu warm und sie blieben im Nest.

Auf dem Weg zum Hof sah ich im Obstgarten Frau Storch


Herr Storch saß auf einem Pohl und hatte alles im Blick


Der Landwirt hat rund um die Nisthilfe 8 Kunststoff Störche plaziert um die echten Störche anzulocken. 
Es hat funktioniert.

Wer ist der echte Storch?


Petra, Birgit und Siggi



Nun fing es an zu dröppeln, also los Richtung Heimat.
Je näher ich meinem Wohnort kam, desto dusterer wurde es.
Kaum war ich angekommen, fing es an heftig zu regnen und kaum war ich im Haus, ging das Gewitter los.

Am gleichen Tag wie in Lavesum wurde aud der Storch in Lippramsdorf beringt.
Er hat die Ringnummer DEW 3T832.
Siggi konnte auch die Störche in Dülmen Buldern ablesen Altstorch DEW 9X387 beringt 2011 in Haltern Altstorch DEW 8X037 beringt 2010 im Naturzoo Rheine Jungstorch DEW 3T882 Jungstorch DWE 3T884

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen