Freitag, 7. März 2014

7.3. Rhade, Dingdener Heide, Bislich

Mit meiner Freundin Wendy und ihrer besseren Hälfte habe ich heute einen Ausflug Richtung Niederrhein gemacht.
Unser erster Halt war Dorsten Rhade.
Dort haben wir die Störche beim Frühstück in den Rhader Wiesen getroffen. 
Er ist unberingt, sie beringt mit einem ELSA Ring



Weiter ging es dann nach Versunken Bokelt.
Dort sahen wir Graugänse, Kormorane, Möwen, Haubentaucher, Kiebitze, Enten, Reiher und Halligstörche. (Gefällt mir besser als Austernfischer)


 Weiter ging es in die Dingdener Heide. Dort sah und hörte ich die erste Heidelerche dieses Jahres.
Außerdem konnten wir Kiebitze, Blessgänse, Graugänse, Nilgänse, Rostgänse, Brachvögel und verschiedene Enten beobachten.

Die Dingdener Störche entdeckten wir etwas entfernt von der Straße bei ihrer Futtersuche auf einer Wiese vor einer großen Gruppe Blessgänse. 


 Auf einmal flogen alle Blessgänse fast gleichzeitig auf und waren wie eine Wand hinter den Störchen. 




 Ein großer Teil dieser Gänse flog dann auch schnatternd und piepsend direkt auf uns zu und über uns hinweg.
Ein unbeschreibliches Gefühl!!!
Erstaunlich war, dass die Störche bei dem Spektakel ganz ruhig und unbeteiligt blieben. 


Auf unserem weiteren Weg entdeckten wir diesen hübschen Bussard auf einem Zaunpfahl.


Auf dem Weg nach Bislich machten wir noch kurz Halt bei Schloß Ringenberg.
Der Trauerschwan war nicht angetan von unserem Besuch, zeigte uns seine Abneigung und ging auf uns los. Seine Holde sitzt schon auf dem Nest, da verteidigt er eben sein Revier. 


 Die Bislicher Kirchenstörche trafen wir auf dem Nest an. 


 Nun ging es zum Mittagessen ins Forellenstübchen.
Dort auf dem Gelände gibt es auch ein Storchennest. Das Männchen kam am Donnerstag vor einer Woche dort an und hat uns klappernd begrüßt. 




Dann ging es wieder Richtung Heimat. Wir haben noch in Hervest vorbei geschaut und fanden dort alles unverändert vor.
Agatha Christie haben wir übrigens auch getroffen.
Es war ein richtig schöner und beeindruckender Tag.

Ach ja:
In Rheinberg, bei Orsoy auf dem Heesenhof ist der Storchenmann eingetroffen.
Das ist ein Nachkomme von Werner und Luise aus Dorsten. 
Hier ein Artikel aus der WAZ.


 Hoffentlich kommt nun auch bald sein Weibchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen