Samstag, 16. März 2013

16.03. Olfen, neue Partner.


In Olfen war ich auch noch. 
Dort sind auch beide Nester besetzt. 
Aber..... 
Im Nest an der Füchtelner Mühle, in der alten Steveraue, steht nun ein Storchenmann, soviel ich weiß ist es DEW 5X828, der sich auch schon in Dorsten herumtrieb und der im letzten Jahr den männlichen Storch in dem Nest in Olfen ersetzt hat. 
Er hat aber eine neue, unberingte Störchin an seiner Seite. 




Im anderen Nest, in der neuen Steveraue steht ein unberingter Storchenmann, wahrscheinlich der aus den letzten Jahren, zusammen mit einer links beringten Störchin. (DEW 7X240?) Jemand erzählte mir, es soll die Storchendame sein, die im letzten Jahr in dem anderen Olfener Nest gebrütet hat, aber die Jungen nicht groß ziehen konnte. 
Da muss ich aber noch mal genau nachfragen und alles aufdröseln. 

Hier ist das Paar an einem toten Steverarm bei der Futtersuche. 




Über der Wiese kreiste ein Rotmilan und landetet dann am Steverufer.


Edit:
Nochmal zu dem Rotationsprinzip der Olfener Störche. 
Siggi hat mir eine Mail geschickt und nun bin ich etwas schlauer. 

Auf dem Nest in der alten Steveraue sitzt der "Rebell", wie er in Olfen genannt wird, DEW 5X828. Der ist auch schon mal in Hervest aufgetaucht. Seine aktuelle Partnerin ist die Störchin von Gut Eversum. Sie hat ihren Partner dort verlassen und er hockt alleine auf seinem Nest. 

In der neuen Steveraue ist der Storchenmann wohl der aus den Vorjahren. Seine neue Partnerin kam am Samstag an. Sie ist beringt mit der Nummer DEW 7X240 und hat im Vorjahr auf dem Nest in der alten Aue gebrütet. 

Alles ganz schön verwirrend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen