Samstag, 16. März 2013

16.03. Dorsten Hervest, Brutbeginn


Es sieht so aus, als haben Werner und Luise das erste Ei im Nest. 
Ich habe mit meiner Freundin Wendy gesprochen, sie ist öfter in Hervest, seit 2 Tagen haben die Störche das Nest nicht mehr alleine gelassen. Ständig hält sich ein Storch am Nest auf, liegt auch meist im Nest  und Werner schleppt große Mengen an Nistmaterial ins Nest. Klingt ziemlich eindeutig.
Für mein Empfinden ist das viel zu früh. Ende April, Anfang Mai gibt es meist Schlechtwetterperioden mit viel Wind und Regen. Im letzten Jahr hat mindestens ein Küken das nass-kalte Wetter nicht überlebt und wurde Anfang Mai aus dem Nest entfernt.
 Das erste Ei 2012 wurde um den 20.03. gelegt. 





Ei wenden?


Soviel zur momentanen Wetterlage.
Vor 2 Wochen konnten sie noch auf dem Teich schwimmen.


Futter gibts genug in den Wiesen und in den Gräben.


Was soll ich?
Ich benutzte lieber meine Flügel.


Die Familienplanung wird fortgesetzt.


Beobachten konnte ich 2 Schwarzkehlchen Männchen in ihren angestammten Revieren. Den ersten Zilpzalp habe ich heute gehört. 2 Bachstelzen waren ebenfalls dort und einige Kiebitztrupps zogen durch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen