Mittwoch, 30. März 2011

30.03. Die Schwalben sind zurück!

Am Nachmittag war es ruhig am Nest. Einen Schichtwechsel gab es, einen Fasan mit drei Hennen und einen Fasanenhahn, der als Single unterwegs war.
An der Beobachtungsplattform dann aber eine große Überraschung. Mehr als ein Dutzend Schwalben flitzten um den Teich und in den Eichen vor dem Teich herum. Es waren Mehlschwalben, Rauchschwalben und zwei Uferschwalben. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, na gut. Aber mehr als 12 sind doch schon mal nicht schlecht. Die Pöhle im Teich waren von Schafstelzen und Bachstelzen besetzt. Die ersten Schafstelzen die ich in diesem Jahr gesehen habe. Übers Gebiet flogen außerdem 8 Bekassinen in Formation und landeten anschließend im Schilf.
Auf dem Teich schwammen u.a. Zwergtaucher, Schnatterenten, Krickenten, Stockenten, Graugänse. Ein Schwarzkehlchen auf der anderen Seite im Schilf und eins rechts vom Storchennest auf einem der Zaunpfähle.
Die Kälber genossen die Sonne und schliefen.


Schichtwechsel






Ist er nicht schön?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen