Montag, 28. März 2011

28.03. Ein neues Storchenpaar für Dorsten in den Rhader Wiesen

Seit ein paar Tagen hat Dorsten zwei neue Einwohner. Nach dem Storchenpaar Werner und Luise hat sich nun ein zweites Storchpaar in Dorsten Rhade in den Rhader Wiesen niedergelassen und bekam den Namen Manfred und Maria.
Heute bekam ich eine Mail vom Redakteur der örtlichen Tageszeitung der WAZ
Hallo Frau ......,

eine kurze Botschaft an die Storchengemeinde: In den Rhader Wiesen hat sich nach Rundumerneuerung der fünf Jahre alten Nisthilfe am Westerfeldweg ein Storchenpaar niedergelassen. Bericht auf DerWesten.de/dorsten folgt heute am späten Nachmittag. 

Mindestens einer der beiden Vögel ist beringt. Die Nummer kann ich auch bei starker Vergrößerung unseres Bildes nicht ablesen.


mit allerbesten Grüßen !


WAZ-Redaktion Dorsten 
Herzlichen Dank für die Nachricht. 
Der Zeitungsartikel ist nun online



Ich rief meine Storchenfreundin Wendy an, fragte, ob wir uns treffen können. Ich habe eine Überraschung für sie. Sie hatte Zeit und ich sagte, ich hole dich nach Feierabend ab. Bei ihr zu Hause verriet ich ihr wohin wir fahren und erzählte ihr von dem neuen Paar. Sie hat sich mit mir riesig gefreut. 
Also fuhren wir los. Das Nest liegt im Naturschutzgebiet Rhader Wiesen. Dort gibt es feuchte Wiesen mit kleinen Tümpeln, Felder, kleine Wälder, Kopfweiden, Hecken, Büsche, kleine Ortschaften. Die Nachbarn der Störche haben auch lange, allerdings krumme Schnäbel. Es ist der Große Brachvogel. Wir sahen 2 dieser Vögel rufend über das Gebiet fliegen.Weiterhin leben dort Kiebitze, Graugänse, Nilgänse, Enten, Stare, viele kleine Vögel. Maulwürfe scheinen auch reichlich dort zu sein. Mäuse sowieso.
 Ein gutes Gebiet für Störche. Der Horst steht mehr als 100 Meter hinter einem Gatter, für Menschen ist das Gebiet nicht zugänglich.
Einer der Störche ist beringt. Der beringte Storch hat ein leicht beiges Gefieder. Der unberingte Vogel ist größer und schneeweiß.
Ich hoffe so sehr, dass diese Paar bleibt und dass es auch mit dem Nachwuchs klappt.


Die Umgebung




Gemeinsam auf Futtersuche





Ein Video von der Futtersuche. Windig wars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen