Sonntag, 5. August 2018

4.8.2018 Am Abend

Es ist tatsächlich wahr, die Jungstörche haben den Hervester Bruch verlassen.
Samstag Abend, gegen 21 Uhr kam zuerst Werner zurück aufs Nest, klapperte und legte sich dann erst mal ins Nest.
Gegen 21:30 Uhr kehrte dann auch Luise heim.
Beide Störche sehen zur Zeit etwas strubbelig und schmuddelig aus.
Die Ursache ist die anstrengende Zeit der Jungenaufzucht und auch die schon lange andauernde Trockenheit und Hitze. 
Die Blänken und Teiche sind bestenfalls noch Schlammlöcher, das Wasser von oben, der Regen fehlt seit Wochen, von einigen kurzen Schauern mal abgesehen.
Aber nun haben die Alttörche ja wieder Zeit für sich. 
Bis zum Abflug im September werden sie mausern und hoffentlich ihr Gefieder wieder in einem besseren Zustand sein.
Sie haben nun noch Zeit, können sich von den Anstrengungen erholen und den Sommer genießen.
Sie haben in diesem Jahr wirklich Großartiges geleistet.

Hier ist noch ein Artikel, verfasst von Michael Jöbges über die Entwicklung der Störche in NRW

Weißstörche im Aufwind: von 3 auf 320 Paare in 30 Jahren

Es war schon ziemlich dunkel bei der Rückkehr.




Gute Nacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen