Samstag, 9. Juni 2018

9.6.2018 Beringung in Dorsten Hervest.

The same procedure as last year....
...the sameprocedure as every year.
Es war  mal wieder so weit:
Die Beringung der Störche im Hervester Bruch stand an.
4 proppere Jungstörche sind im Nest.
Glücklicherweise fand die Beringung um 9 Uhr am Morgen statt.
Es war noch frisch und kühl, später würde es sicher wieder heiß werden.
Kurz vor dem großen Ereignis kreisten 2 Fremdstörche überm Gebiet.
Sie wurden von Werner und Luise vorschriftsmäßig verklappert und die beiden Störche machten den Besuchern unmissverständlich klar, dass sie unerwünscht sind.



Die zwei Fremden drehten ab und flogen Richtung Osten ab.
Werner begleitete sie noch und Luise blieb bei den Jungen.


Dann fuhr der Hubsteiger auch schon auf die Wiese, wie  jedes Jahr  von der Firma Engbers kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür vielen  Dank.


 Luise duckte sich mit den Jungen ins Nest.
Nur der größte Jungstorch zeigte sich unbeeindruckt.


Auf geht's.


Was geht da vor????


Und weg war Luise.


Sie drehte erst  ein paar Runden, landete  dann auf  der Wiese rechts vom Nest, flog dann aber ins Spielnest in der Pappel.




Luise beobachtet die Beringung


Der Beringer beobachtet Luise. 


Dann durften die Paten auch noch einmal ihre Patenstörchlis besuchen.


Der Hubsteiger verließ wieder die Wiese und Luise drehte ein paar Runden überm Nest.
Als der Hubsteiger die Wiesen verlassen hatte, landete sie wieder auf dem Nest und schien erst mal zu gucken, ob noch alles in Ordnung war.
Der Große war sofort wieder "wach", hielt wohl nichts von der Schockstarre.


Die Ringnummer und die Namen lauten

DEW 8T272 Kalos

DEW 8T273 Bernie

DEW 8T274 Klaus-Dieter

DEW 8T275 Helmut


Paten sind die Männer, die im Spätwinter das Nest gerade gerückt haben und die bei der Renovierung der anderen Nisthilfe geholfen haben. 
Einer der Freiwilligen hatte sich schwer verletzt und hat diese Patenschaft wirklich verdient.

Am Freitag wurde auch in Haltern Lavesum beringt.

Die Dorstener Zeitung berichtet über die Beringung in Hervest:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen