Sonntag, 15. März 2015

15.3. Noch einige Rückkehrer

Das Wetter war zwar grau und kalt, aber trotzdem war mir nach frischer Luft.
Das habe ich mit einer Storchentour verbunden.
Die Störche in Hervest waren daheim, bis ich kam. 
Ein Landwirt fuhr mit dem Traktor übers Feld, da flogen Werner und Luise zum Mittagessen.
Der Tisch wurde gerade gedeckt.

Weiter zum Lippramsdorfer Nest.
Klasse! 2 Störche waren zu sehen.
Einer saß auf dem Nest, der andere suchte in der Nähe nach Futter.
Von meinem Standort aus war das Nest leider weit weg.


Weiter ging es nach Haltern Lavesum.
Auch das Nest ist besetzt.
Von einem unberingten Weibchen, wie im Vorjahr auch und einem beringten Männchen, NLA 2E068.
Ein Storch aus den Niederlanden, beringt 2012.
Der Storch ist neu, der aus dem Vorjahr hatte die Ringnummer  DEW 8X046, wurde in Rheinberg beringt.
Vielleicht kommt er ja noch und holt sich sein Nest zurück.


Olfen alte Steveraue, die 2 Störche sah ich in einiger Entfernung in Höhe der Kläranlage bei der Futtersuche.
Weiter ging es zur neuen Steveraue.
Auf dem Nest sah ich zu meiner Freude 2 Störche.
Der große Storchenmann und seine Partnerin, links beringt, wie die Störchin der Vorjahre.
Sie muss wohl gerade erst eingetroffen sein.
Bei dem trüben Wetter konnte ich den Ring nicht lesen. 
Aber die 2 waren sich nicht fremd.


3 Fremdstörche haben das Paar geärgert.
Sie liefen am anderen Steverufer herum und suchten nach Futter und rasteten dort.


Die 2 auf dem Nest haben gemeinsam gegen diese Fremden protestiert. 


 Ich war dann noch in Ahsen, beim Nest an Haus Vogelsang, das Nest war leer.

Noch ein Nachtrag zu dem Storch aus dem Hervester Nest, der seit 2012 in Welter Bach bei Dülmen brütet.
Es ist ein Storchenmann.
Meine Freundin Wendy hat ihn besucht und dieses Foto mitgebracht.
Paul ist beringt, DEW 2X391, und er war bei der Kopulation oben.
Damit ist alles klar.
Danke an Wendy für das Bild.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen