Montag, 13. Februar 2012

Neue Horrormeldungen vom Komitee gegen den Vogelmord

Liebe Natur- und Tierfreunde, 

das Komitee gegen den Vogelmord hat heute den unkontrollierten Abschuss von Zugvögeln durch maltesische Jäger in Ägypten scharf kritisiert. Das Land am Nil hatte im vergangenen Dezember erstmals seit dem Ausbruch der Vogelgrippe im Jahr 2008 wieder die Jagd auf Vögel freigegeben und ausländische Jagdtouristen ins Land gelassen. Nach Berichten lokaler Vogelschützer haben seit Beginn des Jahres gleich mehrere Gruppen maltesischer Jäger rund um den Nasser-See zahlreiche Vögel getötet, darunter auch geschützte Arten. 

Ein dem Komitee zugespieltes privates Jagdvideo macht unterdessen Vogelschützer in ganz Europa fassungslos. Es zeigt, wie maltesische Jäger auf unter Naturschutz stehende Pelikane, Löffler, Schmutzgeier und Greifvögel schießen und mit ihrer Beute unter Gelächter vor der Kamera posieren. Wir haben lange überlegt, ob wir den Film veröffentlichen, weil er unter den Jägern auf Malta Nachahmer finden könnte. Ägypten als "Traumziel" ist aber scheinbar weithin bekannt, so dass wir nun Ausschnitte aus dem über eine Stunde langem Originalmaterial auf Youtube veröffentlicht haben. 

Unsere Pressemeldung zum Thema und das Video finden Sie hier:



Grüße aus Bonn 
Alexander Heyd 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen