Montag, 2. Januar 2012

Frohes neues Jahr

Ein frohes neues Jahr wünsche ich.
Heute Nachmittag war ich zuerst in Hervest. Nach dem vielen Regen ist der Hervester Bruch mit Wasser gesättigt.
Am Teich an der Plattform ist die alte Viehtränke komplett mit Wasser bedeckt.






Diese Blänke war monatelang trocken, nun ist sie wieder gut gefüllt


Auch sämtliche Gräben sind so gut wie randvoll. Zum Teil steht das Wasser auf den Wegen.
Auch einige Felder stehen zum Teil unter Wasser. Die Graugänse freuts.


Wann konnte man im Januar schon mal Pilze suchen. Im letzten Jahr lag noch viel Schnee und wir hatten Frost.
Außerdem keimen auch schon wieder die Brennesseln.





Die Schneebeeren sind noch prall und frisch.


Danach bin ich noch nach Lippramsdorf zur Lippe gefahren.
Ähnlich wie im Vorjahr sind die Lippeauen schon überschwemmt.
Das Hochwasser hat zwar noch nicht den Stand vom Vorjahr erreicht, aber ein paar Regentage und der Pegel vom letzten Jahr im Januar ist erreicht.
In den überschwemmten Auen schwammen mindestens 50 Kanada Gänse, ein paar Graugänse und Nonnengänse. Außerdem konnte ich 2 Silberreiher beobachten und 11 Schwäne, 10 erwachsene Schwäne und ein Jungvogel.
Hier sind ein paar Impressionen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen