Dienstag, 31. Januar 2012

Endlich Winter?

Zum ersten mal ist es richtig kalt. Und die Temperaturen sollen noch weiter fallen. Aus Osteuropa strömt Kaltluft zu uns. Nach dem warmem Herbst und dem milden Winter ein ziemlicher Kontrast. Durch den kalten Wind fühlt sich die Luft noch um einiges kälter an. Neudeutsch Windchill genannt.
Aber trotz der Kälte:
Ich hörte dieses typische Kiiiiwitt Kiiiiiwitt und dachte schon, der Frost hätte meinen Ohren geschadet. Aber auf einmal sah ich sie. Kiebitze! Meine zweitliebsten Vögel! 15 Kiebitze suchten gemeinsam mit ungefähr 200 Staren auf einem Feld nach Futter. Ich denke, diese Vögel haben sich nicht auf den Weg Richtung Süden gemacht, sondern sind hier geblieben.


Heute gab es auch viele Kranichzüge zu sehen. 
Viele Vögel haben versucht zu überwintern, aber da es nun knackig kalt wird, suchen sie doch lieber das Weite und ziehen nach Süden.

In Hervest sind kürzlich 2 Heckrind Kälber geboren worden. sie sind noch sehr klein, aber voller Lebensfreude und springen übermütig herum.
Ihnen macht diese Kälte überhaupt nichts aus.







Weiter noch zu einem Abstecher an die Lippe nach Lippramsdorf. 
Das Hochwasser ist abgeflossen, die Wiesen sind noch vereist.
Die Gänse haben sich zurückgezogen, am späten Nachmittag flogen allerdings einige Trupps Kanadagänse Richtung Haltern.
Die Schwäne verließen die wiesen und landeten auf der Lippe.
Sie schwammen gemächlich zu ihren Schlafplätzen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen