Montag, 17. Juni 2019

16.6.2019 Olfen und Ahsen

Am Sonntag stand mal wieder ein Ausflug nach Olfen und Ahsen auf dem Programm.
Zur Abwechselung mal in umgekehrter Reihenfolge.
Als erstes stand Olfen auf dem Plan.
Das Quartett lag im Nest, es war ziemlich warm, da ist man nicht sehr aktiv.



Richtig aktiv wurden sie dann, als Frau Storch zum füttern aufs Nest kam.
Da ging es dann rund.



Am Steverufer nahe der Brücke brütete seit einiger Zeit ein Blesshuhn.
Die Jungen sind nun geschlüpft, 5 Küken hat das Paar.
Sie sind aber schlimmer als ein Sack Flöhe, ich bekam nie alle 5 aufs Bild.
Die Eltern hatten auch Mühe, ihre Küken zusammen zu halten.
Die Federbällchen sehen aus wie kleine Punker, ich finde sie einfach niedlich.
Konnte mich kaum los reißen.





Weiter ging es zu neuen Steveraue, aber die Störche dort waren nicht zusehen.
Ich bin zum Steverufer gelaufen, dort konnte ich wieder die Prachtlibellen beobachten.



Auf dem Rückweg bin ich dann noch in Ahsen bei den Störchen am Friedhof vorbei gefahren.
Das Trio ist auch am Mittwoch beringt worden.


Nicht weit entfernt vom Nest entdeckte ich die Eltern der Störchlis.
Sie betätigten sich als Helfer beim Heu machen.
Auf der gemähten Wiese fanden sie auch noch einige Leckerbissen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen